Re: sa-learn

support by dogweb24 schrieb:
> kann man das so machen?
>
> sa-learn --spam /var/mail/*/Maildir/

Hast du in *allen* Verzeichnissen auch wirklich *nur* Spam? Wenn du nämlich
auch reguläre Mail darin hast und diese SA als Spam beibringst, hast du bald
ein Problem mit dem Bayes-Filter...

> Ich möchte sa-learn über die Maildir´s schicken,. Geht es besser?

Ich löse es per Cron mit folgendem Script:
 _______

#!/bin/bash

if test -z $1
        then
        echo "This Script has to be executed with the Maildir as first
argument."
        exit 1
fi

MAIL_DIR="$1"
SPAM_DIR="Spam"

mount $MAIL_DIR

# Ham
for name in $(find $MAIL_DIR -name cur | grep -v "$SPAM_DIR")
        do
                echo "Learning Ham in $name"
                sa-learn --ham $name
                echo
        done

# Spam
for name in $(find $MAIL_DIR -name cur | grep "$SPAM_DIR")
        do
                echo "Learning Spam in $name"
                sa-learn --spam $name
                echo
        done

umount $MAIL_DIR

|____

Das (u)mount $MAIL_DIR liegt bei mir daran, daß das Script auf einem Server
liegt, und die Maildirs für das Script per NFS eingebunden werden; darauf
kannst du also evtl. verzichten. Der Maildir Parameter ist das Verzeichnis,
in dem die verschiedenen Ordner mit den jeweiligen Maildirs liegen. in deinem
Bsp. sollte das wohl /var/mail sein, wenn ich das richtig verstehe.

> MfG
> Andy

MfG Jan

--
OpenPGP Public-Key Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A