Pango findet keine fonts mehr nach update

Hallo,

ich war so leichtsinnig, nach einigen Monaten ohne
nennenswerts Update eine Komplett-Update meines
debian/testing durchzuführen.  => Das System befindet sich
in einem quasi unbenutzbaren Zustand.

Hier das wichtigste Problem:

firefox, gimp, acroread und vermutlich viele andere, die
gegen libpango gelinkt sind, finden ihre Fonts nicht. Vor
dem Update gab es damit keine Probleme.

# gimp

Fehlermeldung:
Pango-WARNING **: Cannot open font file for font Bitstream
Vera Sans Bold 10
Pango-WARNING **: Cannot open fallback font, nothing to do

xfontsel findet Bitstream Vera Sans Bold, allerdings nicht
in 10pt.

In /etc/X11/xorg.conf stehen immer noch die Zeilen:
FontPath "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/CID"
FontPath "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType"
an der richtigen Stelle.

Auch ein
# dpkg-reconfigure -plow x-ttcidfont-conf
hat keinen Erfolg beschert.

defoma und ein Haufen font-packages sind installiert. (Klar,
vorher ging's ja auch)

In /var/log/Xorg.0.log sehe ich nichts verdächtiges.

Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle ich noch suchen
kann?

Noch was: Ich sehen keinen Zusammenhang mit dem
Font-Problem, aber meine KDE läuft seit dem Update deutlich
träger als vorher.

Vielen Dank an alle, die einen Tip haben.

Hans