Schriften beim Ausdrucken

Hallo Liste,
ich habe auf meinem Rechner testing Laufen, an dem ein HP LaserJet 1100
hängt. Er ist angeschlossen und druckt soweit.
Mein Problem ist jedoch, wenn ich einige pdf's drucken möchte, wird eine
andere Schriftart gewählt als im Dokument und die Formatierung ist
danach hinüber. Wenn deutsche Sonderzeichen enthalten sind (z.b. ÖÄÜß
oder ähnliches) werden sie nicht gedruckt.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das hinbekomme? Schließlich hat es schon
mal funktioniert, ich bin mir da aber nicht sicher ob seit der letzten
kompletten Neuinstallation das auch der Fall war.

mfg Alex