Re: rechner hängt bei reboot (vieleicht weg. tempfs?)

On 05.10.05 09:00:44, Janosch Peters wrote:
> Beim rebooten geht direkt nach dem unmounten nichts mehr, der Bildschirm ist
> schwarz. Ich kann gerade noch lesen das tempfs nicht ungemounted werden kann.
> Beim shutdown kommt die gleiche Meldung, der Rechner fährt aber Problemlos
> runter.

Vllt. kann dein Rechner keinen Soft-Reset? Kaputte BIOSe zeigen manchmal
solches Verhalten... Waere ziemlich merkwuerdig wenn das an der Software
haengt, denn der einzige Unterschied zwischen Runlevel 0 und 6 ist, dass
bei ersterem der Rechner abgeschaltet wird und beim 2. ebend ein
Soft-Reset durchgeführt wird.

> Damit ich überhaupt erst mal die Ursache herausfinden kann: Wie kann ich die
> Konsole beim rebooten/runterfahren loggen? Geht das auch irgendwie mit
> bootlogd, wenn ja wie?

Naja, du koenntest mittel update-rc.d das Bootlog Skript beim Eintreten
in Runlevel 1 und 6 mit als erstes starten lassen und probieren ob das
klappt wenn der laenger als bis umountfs laeuft (das umountet ja alle
lokalen Dateisysteme ausser "/"). Eventuell hast du Glueck und er
Schreibt die Meldungen direkt raus und sie landen somit in /var...

Andreas

--
An avocado-tone refrigerator would look good on your resume.