rechner hängt bei reboot (vieleicht weg. tempfs?)

Hallo,

Beim rebooten geht direkt nach dem unmounten nichts mehr, der Bildschirm ist schwarz. Ich kann gerade noch lesen das tempfs nicht ungemounted werden kann. Beim shutdown kommt die gleiche Meldung, der Rechner fährt aber Problemlos runter.

Damit ich überhaupt erst mal die Ursache herausfinden kann: Wie kann ich die Konsole beim rebooten/runterfahren loggen? Geht das auch irgendwie mit bootlogd, wenn ja wie?

Grüße
Janosch