[SOLVED] Re: DHCP beim booten backgrounden

Hi Ingo,

ich habe hier einen Laptop und benutze ihn manchmal, aber nicht immer im
LAN. Deshalb hätte ich gerne den DHCP-Vorgang beim booten im Hintergrund
ausgeführt,

Dafür habe ich auf einem Notebook "ifplugd" installiert.
Ein sehr nützliches Tool, denn es erkennt ob ein Netzwerkkabel angeschlossen ist und startet dann das Netzwerkgerät oder stoppt es bei ziehen des Steckers wieder.

"apt-get install ifplugd" und die Angabe von z.B. "eth0" im Konfigurationsdialog reicht aus. Danach nur noch eine kleine Änderung von /etc/network/interfaces und der Bootvorgang läuft auch ohne Lan komfortabel durch.

So sollte die Änderung Deiner /etc/network/interfaces aussehen:

#auto eth0
iface eth0 inet dhcp

Das war dann auch schon alles!
Hoffe geholfen zu haben?!

Das hört sich gut ab. Probiers gleich nachher.

OK, jetzt hab ichs probiert. Das ist echt die Lösung. Löst sogar noch mehr als ich überhaupt zu lösen gedachte :-) Danke für den Tipp!

Grüssle, Tobi