mysql und WordPress

Moin,

ich habe hier ein Anfängerproblem mit WordPress und mysql. Ich habe weder mit mysql noch mit php Erfahrungen, was den Einstieg in WordPress nicht gerade leichter macht.

Also ich habe eine Datenbank nach dieser Anleitung erstellt:

http://doku.wordpress.de/Linux_Command_Line

Wenn ich nur per Browser auf wp-admin/install-helper.php zugreife, wird mor folgendes erzählt:

Can’t select database

We were able to connect to the database server (which means your username and password is okay) but not able to select the WordPress database.

Also habe ich gegooglet und herumprobiert. Dabei habe ich folgendes versucht:

# /home/volker/wordpress# mysql -u volker -p

Enter password:

Welcome to the MySQL monitor. Commands end with ; or \g.

Your MySQL connection id is 13 to server version: 4.0.24_Debian-10-log

[...]

mysql> connect WordPress

ERROR 1044: Access denied for user: 'volker@localhost' to database 'WordPress'

mysql> exit

Folgendes funktioniert allerdings:

sarge:/home/volker/wordpress# mysql -u root -p

Enter password:

[...]

mysql> connect WordPress

Connection id: 16

Current database: WordPress

Wie kann ich jetzt die Datenbank für den User Volker öffnen?

Gruß & Danke

Volker