Aptitude - Planung löschen

Hallö Liste,

Lage:
danny@amd:~$ uname -a
Linux amd 2.6.12-1-k7 #1 Tue Sep 27 13:22:07 JST 2005 i686 GNU/Linux

Durch eine äußerst unglückliche Aktion (was konkret passiert ist weiß
ich leider nicht) ist aptitude der Meinung beim nächsten go 7 GB aus dem
Netz zu laden und anschließend rd.23 GB  mehr zu installieren.

Das heißt, aus einem mir nicht ganz klaren Grund will er wesentlich mehr
Pakete installieren als im Moment installiert sind.

Da ich nicht unbedingt alle Pakete per Hand entfernen möchte wollte ich
fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese "Liste", welche Pakete beim
"go" installiert werden sollen zu löschen.

Asche auf meine Haupt! :(

Konnte ich meine Frage einigermaßen klar ausdrücken?

Viele Grüße aus Hamburg und Danke für Hinweise

Danny