Re: Fehler bei mtop-Installation

On 04.10.05 10:45:04, Nick Weisser wrote:
> [...]
> Richte mtop ein (0.6.6-1) ...
> ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password:
> NO)
> ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password:
> NO)
> dpkg: Fehler beim Bearbeiten von mtop (--configure):
>  Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
> Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
>  mtop
>

> Wie richte ich es ein, dass mtop den scheinbar benötigten root-Zugriff für

Indem du dafuer sorgst das Mysql einen root-User hat in seiner
User-Tabelle, der sich von localhost aus konnektieren darf und das dann
auch noch ohne Passwort. Achja und du solltest sichergehen, dass Mysql
auch auf TCP-Port lauscht und nicht nur Socket-Connections entgegennimmt
(Optionen skip-networking und bind-address). Was du dafuer in welche der
Tabellen in der mysql-DB schreiben musst erfaehrst du aus dem Manual,
ich nutze fuer User-Anlegen deshalb immer phpmyadmin - weil ich mir das
nicht merken kann.

> Ist das überhaupt mit apt-get möglich?

Nein, dafuer musst du schon ein wenig bei Mysql rumwerkeln.

Andreas

--
You will be run over by a bus.