Fehler bei mtop-Installation

Hallo Liste,

ich wollte gerade mtop installieren, bekomme aber folgende Fehlermeldung:

$> apt-get install mtop
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  mtop
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0B von 47,6kB Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 168kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Vorkonfigurieren der Pakete ...
Wähle vormals abgewähltes Paket mtop.
(Lese Datenbank ... 28031 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke mtop (aus .../archives/mtop_0.6.6-1_all.deb) ...
Richte mtop ein (0.6.6-1) ...
ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO) ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von mtop (--configure):
 Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 mtop

Wie richte ich es ein, dass mtop den scheinbar benötigten root-Zugriff für MySQL bekommt? Ist das überhaupt mit apt-get möglich?

Für ein paar Inputs wäre ich euch sehr dankbar.

Gruss
Nick