exim4 und rewriting (Exim-Newbi)

Liebe Debianspezialisten,

ich brauche Eure Hilfe: Ich habe Sarge installiert und mit Sarge Exim4. Bei
der Installation habe ich Smarthost und Adress-Rewriting installiert. Das
umschreibben der Adressen anhand von /etc/email-adresses funktioniert auch
anstandslos, ebenso der Versand über den Smarthost. Auch die interne
Mailzustellung für mehrere User funktioniert. Aber jetzt kommts:

Exim ist stur und schreibt nun auch die Adressen bei interner Mailzustellung
um. Also: Mail die an den Smarthost geht soll umgeschrieben werden in die
offiziellen Adressen (das klappt), Mail die nicht an Smarthost geht und
lokal zugestellt wird soll nicht umgeschrieben werden (das klappt nicht).

Da ich bisher keine Erfahrung mit Exim habe, brauche ich einen kleinen
Denkanstoss. Habe bisher mit Sendmail gearbeitet und finde mich nicht so
recht in die Exim-Konfiguration hinein. Das Beispiel in der Exim-Faq brachte
mich nicht so recht weiter, da es offenbar mit dem Rewriting an einer ganz
anderen Stelle ansetzt als die Sarge-Konfiguration.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Ingmar