Re: Festplatte - DriveReady SeekComplete Error

On Sun, Oct 02, 2005 at 12:51:51AM +0200, Andreas Pakulat wrote:
> Das ist so pauschal voellig falsch. Zum einen koennen unterschiedliche

Nicht für Desktop-Platten aus dem Consumer-Bereich, und darum gehts
hier doch.

> anderen sind die Werte immer mit Vorsicht zu geniessen, da dort immer
> eine Umrechnung von binaeren werten in Temperaturen notwendig ist und
> nur der Hersteller des Temperatursensors wirklich weiss wie die
> vorzunehmen ist.

Ich hab meine mit nem Pyrometer gemessen: der angezeigte Wert ist
plausibel im Rahmen der Meßungenauigkeit. Ich würde grob abschätzen,
daß er auf 2°C genau ist (=+-1°C). Gemessen an mehreren HDDs in
mehreren PCs.

> Meine Desktop-Platten liegen meisst auch unter 40 Grad Celsius, aber in
> meinem Laptop krieg ich die Platte nicht unter 40 ist einfach zu kompakt
> und eng da drin. An heissen Tagen und unter Last komm ich damit auch auf
> knapp 50 Grad.

Hier genauso, aber Notebook-Festplatten sind auch dafür ausgelegt.
Sollten sie zumindest sein...
Die Platte in meinem Vaio liegt immer ca. bei der gleichen Temp wie der
Prozessor, was dort 50°C bedeutet. Im Desktop hier ist alles 15-20°C
kühler.

ciao, Dirk