Re: Festplatte - DriveReady SeekComplete Error

Am Samstag, 1. Oktober 2005 19:58 schrieb Jutta Wrage:

> Ich habe aber wirklich keine Ahnung, wie weit man smartctl glauben
> darf.

Das hängt von der HD ab. Mit älteren Versionen haben Samsung-HDs ziemlichen
Nonsens gebracht.

> Bei mir geben zwei Versionen, die beide die eine Platte in der
> Datenbank haben, verschiedene Werte aus. Das ältere Smartctl
> behauptet, die Platte hätte bereits 39838258 Betriebsstunden hinter
> sich und die Temperatur wäre 1310782 Grad Celsius.

Ignorieren. Die Stunden können manchmal Minuten, halbe Minuten, etc. sein.
Mache mal 2 Test in einem definiertem Zeitraum und vergleiche.

> Das neuere
> Smartctl gibt bei beiden sinnigere Werte aus, wobei die Umrechnung
> der Sekunden noch nachvollziehbar ist, nicht aber der Temperaturwert,
> der mit den neueren smartmontools  bei 22 °C (mac 27°C) liegen soll.

Was sagt hddtemp? Ich habe Mobos, die eigentlich schon verglüht sein müssten,
etc. Die Eichung der Werte ist manchmal nicht so einfach.

Al