Re: Verzeichnisgröße ohne Hardlinks

Hallo!

On Sat, Oct 01, 2005 at 06:12:09PM +0200, André Bischof wrote:

> wie bekomme ich die Größe eines Verzeichnisses inkl.
> Unterverzeichnissen, aber ohne darin enthaltene Hard-/Symlinks?
>
> Symlinks ließen sich bei du mit -P ausschließen, aber hardlinks?

Ich glaube nicht, dass man Hardlinks ausschließen kann. Sollte das Ziel
eines Hardlinks (ok, das ist jetzt nicht ganz richtig ausgedrückt)
innerhalb des selben Verzeichnisbaums sein, den Du mit 'du' untersuchst,
ist 'du' so schlau, die Datei nur einmal mitzuzählen.

> Evtl. irgendwas mit find -type?

Hardlinks sind keine Links, sie sind die gleiche Datei. Da könnte man
höchstens das gesamte Dateisystem durchsuchen und alle Dateien suchen,
für die es mehr als einen Hardlink gibt, und dann entscheiden, welchem
Verzeichnis man ihren Platzbedarf zurechnen will.

hth, Wolf

--
Büroschimpfwort des Tages: Hundertsassa - zur subtilen Herabwürdigung eines
selbsternannten Multitalents, eines Tausendsassas. (Gerald Struck)