Re: Semi-OT: Datensicherung

Am Samstag 03 September 2005 10:11 schrieb Michael Hierweck:
> a) Datenvolumen (Festplattenkapazität 100-120 GB) sollten
> (komprimiert) auf ein Medium passen.

Da kommt es wahrscheinlich schon stark drauf an, was da für Daten
vorliegen. Unkomprimierter Text, Binärdaten, bereits komprimierte
Bilder/Filme? Das beeinflusst nämlich die zu erreichenden
Kompressionsraten enorm.

> c) Die Datensicherungen sollen haltbar sein - wenn die Sicherungen
> nicht mindestens einige Jahre haltbar sind, kann man es auch (fast)
> lassen.

Das verstehe ich jetzt zwar nicht, muß ich aber vielleicht auch nicht ;)
Treibt aber bei von Natur aus wiederbeschreibbaren Medien den Preis
deutlich nach oben.

> d) Die Sicherungsmedien sollten möglichst preiswert sein, damit die
> laufenden Kosten vertretbar bleiben.

Kurze Recherche sagt: unter 0,10 €/GB zu kommen ist im Moment wohl eher
schwer.

Gruß Chris