Re: Debian Sarge HDDs extrem langsam

Salut Henry-Claude,

franzäsisch ?

Am 2005-09-03 13:22:18, schrieb hcb:

> Hallo Michelle,
>
> hab leider keinen Realname Account, daher: Henry-Claude ist mein
> Vorname. Umbrechen versuche ich  zukünftig zu beachtet, mein Mac-Mail
> macht das leider nicht automatisch...

Sicher ?

>     Anmerkung: Die hier oft empfohlene "-X" Option um den Transfer-
>     modus zu setzen ist nicht zu empfehlen. Normalerweise wird beim
>     aktivieren des DMA Modus mit "-d 1" automatisch der schnellste ver-
>     fügbare Modus aktiviert. Nur bei extrem obskuren Controllern oder
>     älteren Hardwarefossilien kann es nötig sein diese Option zu be-
>     nutzen.

Das stimmt absolut nicht, den ein "-d 1" wählt immer aus
Sicherheitsgründen nur UDMA-2 aus, entspricht "-X 66".

Da einige Controller (auch neuere) krank sind.

> Da ich noch nicht allzu lange dabei bin, arbeite ich noch mit "modconf".
> Dort ist lediglich ein "siimage +Silicon Image chipset support"

Hmmm...

> Unter modconf finde ich den (sil) nicht, wie (sollte?) ich den
> sata_sil.ko
> laden?

YES

> Das Verschieben / Kopieren erfolgt von einer HDD auf eine andere.
> Nicht auf einer Partition. Und ist trotzdem extrem langsam.

Von einer platte auf die andere dauert immer lange, sollte im
Idealfall so um die 1 Minute bei 3 GByte und 50MB/sek dauern.
Tatsächlich ereicht das keine platte mit PATA Hardware, auch
wenn eine SATA draufgeklatscht wird.

Gehe mal davon aus, das Du KEINE Western Digital Raptor hast.
Die haben nämlich SCSI-Hardware mit SATA Interface.

> Und NTFS nutzen würde leider tatsächlich heißen, daß ich wieder XP
> installieren müßte. :-((((( Denn mit der Geschwindigkeit kann ich leider
> überhaupt nicht arbeiten....

Also ich habe in meiner Workstation zwei WD360GD (Raptor) und
die verschieben ein 9 GByte DVD-Image in weniger als 4 Minuten.

> Gruß
> Henry-Claude

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi