sarge und aRTs: Echtzeitpriorität einschalten

Hallo zusammen

Ich ärgere mich schon seit geraumer Zeit darüber, dass bei der
Wiedergabe von Mediendateien öfters mal der Sound stockt, z.B. wenn ich
ein Fenster minimiere.

Ich habe im Kontrollzentrum das Häkchen für die Echtzeitpriorität
gesetzt, es scheint aber keine Wirkung zu haben.

Wenn ich mit ps -el nach dem nice-Wert für den aRTs-Prozess ansehe,
steht da auch nach wie vor die 0.

Habe ich was übersehen? Wie kann ich die Echtzeitpriorität einschalten?

Gruß
  Kai