Re: ADSL 16Mbit/s

On Sat, Sep 03, 2005 at 02:11:06AM +0200, Jan Kohnert wrote:

Hi,

> AFAIK geht Inet über Stromkabel durch Frequenzmodulation, ähnlich UKW (bitte
> schlachtet mich jetzt nicht, falls mich meine Erinnerung trügt ;) ), mit
> welchen Übertragungsraten und wie genau, fragst du lieber einen Techniker.
Waehrend meiner Ausbildung (das ist jetzt schon gute 3 Jahre her) wurde das
hier in Leverkusen mal vom lokalen Energieversorger getestet. Die haben unter
optimalen Bedinungen damals ungefaehr 170kb/s downstream darueber gebracht.
Allerdings war die Technik die dafuer benoetigt wurde auch nicht unbedingt
guenstig und die Stoeranfaelligkeit doch ziemlich hoch so dass das ganze AFAIK
irgendwann wieder eingestellt wurde. DSL Zugaenge und die Hardware wurden halt
zur Massenware und damit einfach guenstiger und schneller ist es heutzutage
auch.

Technische Details habe ich aber auch nicht da ich an diesem Projekt nicht
beteiligt war.

Weiter erinnere ich mich dunkel mal in der ct(?)(bin mir da nicht ganz sicher)
ueber ein Geraet gelesen zu haben das Hausinterne Vernetzung ueber das
Stromnetz realisiert. Soll vom Durchsatz und der Zuverlaessigkeit auch nicht
so der Knueller gewesen sein. Stromleitungen sind einfach nicht fuer
Datenuebertragung gemacht.

Gruesse,
Sven

--