Sarge auf Notebook (Medion LT9888 / 1998) installieren

Meinen Gruß zuvor.

Mein Versuch, von "woody" nach "sarge" umzusteigen, hat mich gelinde
erschüttert; während frühere Debian-Versionen: "potato", "woody" zumindest
zur Installation hochliefen, enden meine Versuche sowohl mit "sarge" als
auch mit "Knoppix" oder "Ubuntu" anscheinend bei der Hardware-Erkennung.

Nur "Kanotix 3.2" erwies sich mir als rühmliche Ausnahme: Den 6er Kernel
kann ich mit der Installationsvariante "Failsafe" problemlos installieren,
wenn ich den Bootparameter 'nopcmcia' beibehalte; 'nodma' und 'nosound'
kann ich jedoch ohne Nachteil aus der Parameter-Liste entfernen.

Weiß jemand hier Rat?

Zur Not werde ich versuchen, Kanotix auf die Festplatte zu kopieren und mit
testing-Paketen von Debian zu ergänzen.

Eine weitere Frage: Mein Notebook besitzt nur ein CD- , kein DVD-Laufwerk;
gibt es DVD-Laufwerke, die man anstelle des CD-Laufwerkes nachrüsten kann?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar

W. Fokken

--
Wilko Fokken