Re: Audio Probleme

Hallo Mario!

Mario Lorek schrieb:

Wobei ich nicht weiß, ob der snd-via82xx oder nur via82xx heißt..
Wenn ich alsoconf aufrufe, installiert der das Modul anstandslos, der Sound funzt.

snd-via-usw. ist der Name, unter dem alsa die Karte anspricht, muss dich aber nicht kratzen. Das Modul heißt offenbar via82xx und ist in /etc/modules gut aufgehoben.
Wenn dein Sound läuft, führe mal

alsactl store

aus. Das speichert die Mixereinstellungen, die dann beim Neustart des Systems wieder hergestellt werden. Alsa ruft dazu intern "alsactl restore" auf. Wenn das Modul geladen ist, sollte im unkomplizierten Fall eigentlich alles glatt gehen.

	timbo

PS Hübsche Mailadresse!