Internet Fallback + VPN...

Morgen,
ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen.
Firmen intern setzen wir hauptsächlich Linux als Firewall, Proxy, Mailserver etc. ein.
Dies gilt auch für die Anbindung der Fillialen via Freeswan 2.x, jetzt geht es darum eine
Fallback Lösung in den Fillialen bereitzustellen und zwar mit einer günstigen ADSL Leitung.
Die Fillialen sind zur Zeit über eine 2 Mbit Standleitung angebunden, die bisherige
Fallbacklösung lief über ISDN, ist jedoch im Ernstfall nicht mehr aussreichend.

Meine Probleme sind die folgenden:
1) Generell das realisieren einer Fallbacklösung unter Linux, so das der Internetzugang
    umgeschaltet wird und auch nachher wieder zurück, wenn die 2Mbit Leitung wieder da ist.
2) Umschalten der VPN-Verbindung von Filliale -> Hauptstelle mit möglichst geringer Ausfallzeit.
    Da im Freeswan Hauptstelle die feste IP der Fillialen hinterlegt, muss ich wahrscheinlich alle
    VPN-Verbindungen umkonfigurieren. Stichwort: X.509 vielleicht???
3) und was ich sonst noch so vergessen haben könnte :-).

Für Informationen, Links oder Tipps wäre ich sehr dankbar, da das Projekt bis Mitte Oktober
realisiert sein muss :-(. Vielleicht hat ja schon jemand ähnlich realisiert.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüssen
S.Drees