Re: [OT] Python oder Perl

Robert Müller <muellerrobert@gmail.com> writes:
> ich hoffe, mein Anliegen ist nicht zu offtopic:
> Ich stehe zur Zeit vor der Frage, ob ich mich mehr auf Python oder
> Perl Programmierung spezialisieren sollte. Welche dieser beiden
> Sprachen hat Eurer Meinung nach mehr Zukunft/Potential?  Bisher habe

[...]

> Systemadministrationsprogrammierung als auch DB- und GUI
> Programmierung einfach und effektiv möglich sein. Mein persönlicher
> Eindruck ist, daß Python eher Zukunft hat, ich lasse mich auch gerne
> von anderen Erfahrungen und Meinungen inspirieren. Vielleicht ist es
> ja auch einfach nur Geschmackssache?

Perl hat nach meiner Ansicht zur Systemadministration den Vorteil, daß
man bash-Skripte relativ linear übertragen kann, um dann Stück für
Stück externe Programmaufrufe durch interne Operationen zu ersetzen.

Außerdem ist nach meinem Eindruck der Umfang der verfügbaren Module für
Perl immer noch größer als für Python.

Grundsätzlich gibt es keinen Grund warum eine der beiden
Sprachen/Implementierungen etwas gar nicht können sollte. Und die
Unleserlichkeit von Perl wird auch etwas übertrieben, gute wie schlechte
Programmierer können in jeder Sprache schlecht lesbaren Code abliefern,
daß ist meiner Ansicht nach allein eine Frage der Disziplin.

Thomas Jahns
--
"Computers are good at following instructions,
 but not at reading your mind."