Java Media Framework (JMF)

n'Abend,

um in OpenOffice2 Impress beim Diawechsel einen Ton zu hören, versuche ich,
JMF unter Sarge zu installieren, wie es mir auf einer OO-Liste geraten wurde.
Als Info:

klaus@koeln:~$ dpkg -l | grep java
ii  java-common    0.22           Base of all Java packages
ii  java-package   0.24           utility for building Java(TM) 2 related
Debian

Dann habe ich versucht, JMF zu installieren, wie es auf
http://java.sun.com/products/java-media/jmf/2.1.1/setup-linux.html
geschildert wird:

1. ...
2. Run the Installation program to extract JMF to a directory, such
as /home/someuser/. A JMF-2.1.1e subdirectory will be created.
3. Set your CLASSPATH path to reference the JMF directory. For example,
          setenv JMFHOME /home/someuser/JMF-2.1.1e
          setenv CLASSPATH $JMFHOME/lib/jmf.jar:.:${CLASSPATH}
4. Set your LD_LIBRARY_PATH (shared libraries path) to point to the JMF
libraries. For example:
          setenv LD_LIBRARY_PATH $JMFHOME/lib:${LD_LIBRARY_PATH}

"Setenv" habe ich nicht, habe statt dessen "set" verwendet. Keine
Fehlermeldung. Aber die Seite
http://java.sun.com/products/java-media/jmf/2.1.1/jmfdiagnostics.html sagt:
JMF classes.....Not Found.

Nach dem 2. Schritt bekomme ich u. A.:
JavaSound Capture Supported = true
JavaSoundAuto: Committed ok
java.lang.Error: Can't open video card 0  (usw bis Karte 9)

Hat jemand das hingekriegt?

tschüs
Klaus