GDM Login & Logout dauern ewig (einige Minuten)

Hallo,

seit heute braucht es Minuten bis nach der Eingabe von User & Password
in GDM der Desktop angezeigt wird. Umgekehr das gleiche beim Logout.
Manchmal (selten) funktioniert es aber ohne Verzögerung.

Es gibt wohl einen Zusammenhang zu einem anderen Thread, den ich gerade
eröffnet habe: "Cyrus IMAP Timeout". Denn die Fehler tretten nach
meiner Beobachtung immer gleichzeitig auf.

Wisst ihr, woran das liegen kann? Was hat GDM-Login mit IMAP-Login zu
tun? Für IMAP verwende ich "sasl_mech_list: PLAIN LOGIN".

Gruß
Mick