Cyrus IMAP timeout

Hallo,

seit ca. einem Monat verwende ich cyrus IMAP ziemlich ohne Probleme.
Hin und wieder brachte Outlook Timeout-Meldungen, aber der nächste
Abruf funktionierte dann wieder.

Seit heute ist das jedoch ganz anders. Outlook bekommt keine Verbindung
mehr. Ich testete direkt mit telnet, mit einem unglaublichen Ergebnis:

Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.localdomain.
Escape character is '^]'.

dann bis zu drei Minuten Funkstille und erst dann:

* OK server1 Cyrus IMAP4 v2.1.18-IPv6-Debian-2.1.18-1 server ready

Erst nach drei Minuten konnten IMAP-Befehle abgesetzt werden. Kein
Wunder, dass Outlook da timeoutet.

Ich versuchte irgend einen Hinweis in den Logs zu finden - konnte
nichts relevantes identifizieren.

Dann probierte ich es wieder mit telnet. Plötzlich ging es problemlos.
Auch Outlook konnte wieder an die Mails. Doch das dauerte nur kurz.
Jetzt geht es schon wieder nicht.

Ich habe keine Idee woran es liegen könnte. Vielleicht besteht ein
Zusammenhang mit einem anderen Problem, dass ich ebenfalls seit heute
habe: Login und Logout via GDM daueren ewig. Ich werde dazu auch gleich
einen Thread eröffnen.

Bitte helft mir dieses Rätsel zu lösen.

Gruß
Mick