Re: Printserver in Windows-Domäne

Hallo Axel

> ich hab gestern schon mal ne Frage gestellt, diese aber vielleicht ein wenig
> zu undurchsichtig gestellt.
Warum hast Du Fragen wenn der Quellcode offen liegt? ;)

> Ich würde gerne mit Samba&Cups einige Printserver aufsetzen, die die User
> einer Windows Domäne benutzen können.
>
> Dabei sollen nur bestimmte Benutzergruppen der Domäne Zugriff auf bestimmte
> Printserver haben.
>
> Die Clients hier haben alle Win2k drauf und der DC ist ein w2k-server mit
> laufender ADS.

such mal nach winbind, das ist ein Tools aus dem Samba-Umfeld. Damit
kannst Du einer Domäne beitreten (bei Samba 2.x war das mit smbpasswd
-j DOMAIN usw., bei 3.x mal prüfen ...)  und Userdaten auslesen. Dann
kannst Du z.B. einer Gruppe, die der Resource auf dem Printserver
entspricht, die Rechte hierfür zuweisen und auf dem DC die User in die
Gruppe legen.
Gibts auch genug HOWTOS, wenn nicht sogar auf samba.org

> Ist das soweit richtig oder gehe ich falsch an die Sache ran?
Geht nicht gibts _fast_ nicht. Du musst nur professionel frickeln.

MfG

Stefan Pampel