Re: Empfehlung für PHP Webstatistiken / Web Analyse

On Tuesday 02 August 2005 09:28, Tobias Krais wrote:
> Liebe Liste,
>
> ich brauche ein freies tool für Webstatistiken / Webanalyse für privaten
> und auch kommerziellen Einsatz. Wenn ich google finde ich sehr viele
> davon und jedes scheint seine Vorteile zu haben.
Wenn du richtige Logfileanalyse im Sinne von Web Mining (= Logfileanalyse
mit Data Mining-Methoden) machen willst, würde ich dir WUMprep und WUM
empfehlen. WUMprep ist eine Perlscript-Suite, gibt's hier:
http://sourceforge.net/projects/hypknowsys/
WUM (Web Utilization Miner) steht da, wie ich grade feststellen muss,
komischerweise nicht mehr. Es ist ein ziemlich mächtiges Abfrage-Tool in
Java, das eine eigene Abfragesprache verwendet, die sich einem mit ein
wenig SQL-Kenntnissen aber sofort erschließt. Guck mal hier:
http://ka.rsten-winkler.de/hypknowsys/wum/index.html
und schreib dem Herrn Winkler ne Mail mit Gruß von mir. Er wird es dir
dann sicher per mail (ca. 2MB) schicken

Ich hab zu dem Thema (Web Mining) mal ne Artikelserie geschrieben, da
findest du auch nützliche Literatur:
Preprocessing (v.a. Robots rausschmeißen):
http://www.c-o-k.de/cp_artikel.htm?artikel_id=145
Zu WUMprep:
http://www.c-o-k.de/cp_artikel.htm?artikel_id=158
Und zu WUM:
http://www.c-o-k.de/cp_artikel.htm?artikel_id=175
Und, wenn du nicht soviel lesen willst, hab ich noch eine Präsentation im
Angebot
http://www.wiwi.hu-berlin.de/~berendt/lehre/2003w/wmi/Student_Presentations/Gebhard_WUMprep.pdf
Mit grep und awk kommt man übrigens bei Logfiles auch sehr weit, da wird
in den Artikeln auch ordentlich drauf rumgeritten

> Welches nehmt ihr und warum?
Lies die Artikel, dann wirst du schon sehn ;-)
> Grüssle, Tobias
dito geb

--
Q:	Why don't lawyers go to the beach?