Re: [OT] Python oder Perl

Moin,

* Andreas Pakulat wrote (2005-08-02 18:05):
>Ruby hat statt dieser for-Geschichte einfach eine Funktion "each" fuer
>entsprechende Objekte die die Iteration ueber jedes Element der Liste
>durchfuehrt. Ist also im Prinzip auch nichts anderes als ein Unterschied
>im Dialekt.

Nicht ganz, siehe meine andere Mail. Rubys each ist schon etwas
nützlicher, denke ich.

Ein Beispiel:

class Webpages
    def initialize(urls)
        @urls = urls
    end

    def each
        @urls.each { |url|
            response = Net::HTTP.get_response(url, "index.html")
            if 404 == reponse.code
                yield("Page not found")
            else
                yield(response.body)
            end
        }
    end
end

Jetzt kann ich in einer anderen Klasse einfach meine Webpages
ausdrucken:

pages = Webpages.new(["www.yahoo.de", "www.google.de", "www.amazon.de"])
pages.each { |page|
    print page
}

(Alles übrigens ohne Gewähr.)

Thorsten
--
If I have seen further, it is by standing on the shoulders of giants.
    - Sir Isaac Newton