Re: /dev/sd* richtig einbinden.

/dev/sda2	/media/cdrom2	iso9660	ro,user,noauto	0	0
(Das CDROM-LW hängt schließlich am gleichen Controller)

Mittels mount /dev/sda2 erhielt ich jedoch nur ein schnödes:

debian:/home/x2017# mount /dev/sda2
mount: /dev/sda2 is not a valid block device

Weiterhin fiel mir auf, dass mein USB-Stick nicht (mehr) automatisch gemountet
wird - bei einer anderen Installation *ohne* SCSI-Controller wurde er immer als
/dev/sda gemountet, jetzt passiert aber irgendwie gar nix, wenn ich ihn anschliesse.

Wie müssten also die beiden Zeilen in der /etc/fstab aussehen, damit das klappt?

Hallo,

wenn ich das richtig sehe ist deine scsi-festplatte /dev/sda, dann wird das nächste laufwerk (dein cdrom) /dev/sdb. Mußt also den Eintag auf /dev/sdb (ohne Zahlen dahinter) abändern und dann sollte es laufen.
VG

Michael