Re: SQWebmail und Passwort?!

Ich hoffe, Du hast die Doku etwas sorgfältiger gelesen als meine eMail :-)

Ich zitiere aus meiner eMail:
 gibt es für courier keine userverwaltung (zum anlegen von
 mailadressen/mailusern)?

Nein. courier ist ein reines Mailsystem. Für das Anlegen von Benutzern > ist der Administrator selbst verantwortlich. Wie Du Benutzer anlegst
 hängt von Deinem gewählten Auth-Typ ab. Courier unterstützt ja eine
 ganze Menge. Nachdem ein Benutzer angelegt ist, muss Du noch dran
 > denken einen Maildir mit maildirmake anzulegen.

Also, nix von Courier. Und wenn Du Deine Systembenutzer nutzen möchtest, dann leg' einfach noch einen Maildir für die entsprechenden Benutzer an und fertig (und dann gleich noch ins /etc/skel Verzeichnis ein Maildir für die neuen Nutzer).

ok, also courier macht das wohl irgendwie mit maildirmake - toll!
aber kannst du mir jetzt nicht einfach mal sagen, WIE GENAU ich einen mailuser angelegt bekomme?!
also, wie lege ich die mailadresse test@meinedomain.de an?
es geht natürlich nicht um die domaine, sondern um den user test!