Re: SQWebmail und Passwort?!

Hallo Klaus,

SQWebmail ist ein Webmail Programm, welches auf Maildirs aufsetzt und Courier benötigt.

Lies Dir am Besten das INSTALL auf http://www.courier-mta.org einmal genau durch.

weiss ich doch alles -  läuft auch alles schon!
es bleibt aber nach wie vor die frage, WIE bekomme ich mailuser in courier und gibt es dafür auch ein webinterface?
DAS sagt mir nämlich die langatmige doku leider nicht...

Ich hoffe, Du hast die Doku etwas sorgfältiger gelesen als meine eMail :-)

Ich zitiere aus meiner eMail:

> Nein. courier ist ein reines Mailsystem. Für das Anlegen von Benutzern > ist der Administrator selbst verantwortlich. Wie Du Benutzer anlegst
> hängt von Deinem gewählten Auth-Typ ab. Courier unterstützt ja eine
> ganze Menge. Nachdem ein Benutzer angelegt ist, muss Du noch dran
> denken einen Maildir mit maildirmake anzulegen.

Also, nix von Courier. Und wenn Du Deine Systembenutzer nutzen möchtest, dann leg' einfach noch einen Maildir für die entsprechenden Benutzer an und fertig (und dann gleich noch ins /etc/skel Verzeichnis ein Maildir für die neuen Nutzer).

HTH
--
Mit freundlichen Grüßen

Peer Oliver Schmidt