Re: 400GB Partition formatieren. [Nachtrag]

Hallo Daniel, hallo Mitlister,

> [übergroße Platte]
>
> Du meinst, wenn sie sich nicht den ide-Port teilen muss?
> Das kann ich probieren: ich werde jetzt die Platte mit ide-port2
> verbinden.

Deine Idee war gar nicht so schlecht: ich habe zunächst versucht die
Platte am ide-port2 anzuschliessen und zu meiner Verwunderung stellte
ich fest, dass sie vom Bios nur dann erkannt wird, wenn sie als master
konfiguriert wird.
Konnte mit den anderen baugleichen Platten den Versuch nicht
wiederholen, aber ich denke die verhalten sich ähnlich.
Ich kann es mir nicht erklären, eigentlich sollte es doch egal sein ob
die Platte nun als master oder als slave im System hängt.
Wie dem auch sei, jetzt scheint sie vernünftig zu arbeiten.
Während der Versuche hat es mir bei einer Platte den SMART-Zähler
verstellt und das Bios meckert jedes Mal beim Hochfahren. Google
verweist auf die smarttools; kann mir jemand bestätigen ob ich mit:
smartctl --smart=off
smart abschalten kann?
Kann ich dabei etwas an der Platte kaputt machen (Daten sind noch keine
drauf)?
Danke
Luigi