Re: X Server Remote Zugriff ?

Am Montag, den 01.08.2005, 23:33 +0200 schrieb Reimund Klain:
> Hi

Tach,

> Ich benutze Daheim einen Server auf Debian 3.1 Basis.
> Nun ist es so das  ich da auch mal ab und zu Graphische Anwendungen
> laufen lassen möchte die X benötigen.
> Bisher habe ich das über tightvncserver gemacht.

Verstehe ich dich richtig:
Du willst eine X-Anwendung, die Zuhause läuft auf, sagen wir 'mal,
Deinem Rechner auf der Arbeit, der selber ein X hat, sehen.

> Nun meine Frage ist welche Tools gibt es um auf den lokalen X Server
> zugreifen zu können?

ssh -X <username>@<heimrechner>
und dann:
<anwendung> &
und die Sache läuft.

> Hab über Google über das Programm rfb gelesen. Dieses kann ich über apt
> auch installieren jedoch finde ich keinen Anhaltspunkt wie ich das Tool
> konfigurieren, starte usw.
> Wer kennt eine Möglichkeit auf den lokalen X-Server zuzugreifen.
> Im Prinzip möchte ich nach dem Start des Rechners übers Netzwerk auf
> ihn zugreifen und seinen grafischen Login also KDM sehen.

Brauchst Du wirklich gleich das ganze KDE?

> So als säße ich davor!
>
> Danke, R. Klain

HTH
SEB@STI@N

--
 " Religion ist das Opium des Volkes. "      Karl Marx

 SEB@STI@N GÜNTHER         mailto:samson@pool.informatik.rwth-aachen.de