Re: X Server Remote Zugriff ?

Hallo Reimund,

* Reimund Klain <daymien@freenet.de> [20050801 23:33]:
> Wer kennt eine Möglichkeit auf den lokalen X-Server zuzugreifen.
> Im Prinzip möchte ich nach dem Start des Rechners übers Netzwerk auf
> ihn zugreifen und seinen grafischen Login also KDM sehen.
> So als säße ich davor!

Das ist so ein Irrtum. Wenn du das willst, dann willst du nicht auf den
X-Server deines Servers zugreifen sondern umgekehrt, du willst, dass
grafische Programme (X-Clients) auf dem Server auf deinen lokalen
X-Server zugreifen.

Dein lokaler X-Server kann dazu z.B. per XDMCP den X-Display-Manager
auf dem Server (in deinem Fall KDM) bitten, sich mit ihm zu verbinden.
alles weitere läuft dann automatisch, weil $DISPLAY dann korrekt
gesetzt ist. Zu dieser Lösung kann man aber nur in einem absolut
vertrauenswürdigen LAN raten, denn das X-Protokoll selbst ist nicht
verschlüsselt, wenn du dich also über kdm anmeldest, läuft dein
Passwort im Klartext über's Netz. Bei XFree86 gibt es für die Abfrage
von entfernten X-Display-Managern die Option -query.

Grüße, Felix

--
 | /"\   ASCII Ribbon   | Felix M. Palmen (Zirias)    http://zirias.ath.cx/ |
 | \ / Campaign Against | fmp@palmen.homeip.net      encrypted mail welcome |