64-Bit Programm kompilieren

Hallo,

Ich habe hier einen Doppelprozessor-Opteron-Rechner mit 64-Bit Kernel,
aber die restliche Software (mit Ausnahme von iptables) ist ein 32-Bit
i386 sarge.

Durch Ausführen einer einfachen Testanwendung habe ich festgestellt,
dass trotz des 64-Bit Kernels eine Anwendung nur ca. 4 GB Speicher
allokieren kann. Ich hoffte, das Problem dadurch lösen zu können, dass
ich beim Kompilieren 64-Bit Code erstellen lasse, aber leider klappt das
Compilieren nicht.

Meine Frage lautet also: Wie kann ich auf einem Rechner mit 64-Bit
Kernel eine 64-Bit-Anwendung erzeugen, wenn das Debian-System nur aus
32-Bit Paketen besteht?

Die Pakete amd64-libs und amd64-libs-dev sind installiert.

Gruß
  Christoph