Re: [OT] Python oder Perl

* Robert Müller <muellerrobert@gmail.com> wrote:

> Ich stehe zur Zeit vor der Frage, ob ich mich mehr auf Python oder
> Perl Programmierung spezialisieren sollte.

Warum nur die beiden?

> Welche dieser beiden Sprachen hat Eurer Meinung nach mehr
> Zukunft/Potential?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand darauf eine "geeignete"
Antwort geben kann. Ich denke, dass so ziemlich jede Sprache ihre
Berechtigung hat, weshalb schon längst Tot gesagte Sprachen heute noch
existieren.

> Vielleicht ist es ja auch einfach nur Geschmackssache?

Genau so ist es, d.h. Du must für Dich herausfinden, mit welcher Art
von Code Du besser klar kommst. Vom Leistungsumfang geben die sich
wenig, ausserdem werden sie ständig weiter entwickelt.

Ich komme aus der Windowswelt und war auf der Suche nach einem
VB/Access-Pendant. Dabei habe ich mir eine ganze Reihe von Sprachen
angesehen http://shootout.alioth.debian.org/ und hab mich zunächst für
Python entschieden. Beim Einarbeiten bin ich aber über viele
Kleinigkeiten gestolpert, so dass ich mir dann doch Ruby genauer
angesehen habe und muss jetzt sagen, dass dieses IMHO sauberer
aufgebaut und strukturiert ist. Allerdings habe ich auch festgestellt,
dass die Entwicklergemeinde für Python deutlich größer ist (vermutlich
weil es länger am Markt ist).