NAT Problem?

Hallo, zusammen!

Da mir nun die Ideen ausgegangen sind, frage ich mal hier, ob jemand
welche für mein Problem hat:

Ich habe einen kleineren Rechner, der nur als DSL-Gateway für das lokale
Netz dienen soll. Funktioniert auch soweit alles bestens, sind zwei
Netzwerkkarten drin, PPPoE läuft, MTU liegt bei 1452 Bytes, MSS-Clamping
ist aktiv (so wie es pppoeconf auch einrichtet). Zusätzlich ein einfaches

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

für Q&D-NAT. Soweit so gut - aber es kommt immer mal wieder zu dem
Problem, dass sich z.B. einige Seiten nicht öffnen lassen - DNS geht und
nach einem "Connecting to..." kommt ein Timeout. Beim zweiten Versuch
geht's dann allerdings sofort?

Ist auch scheinbar Protokoll unanhängig, denn auch bei SMTP tritt dieser
Effekt auf. Auf meinem alten Rechner tritt das Problem nicht auf.

Dankbar für jede Idee,
Jan