Re: Stromspar-Router inkl. Fax/Vbox ... Empfehlungen?

Hallo, Philipp!

> Nachdem mein bisheriger Router entgueltig den Geist aufgegeben hat
> ... ueberlege ich, fuer den neuen auch ein anderes Konzept zu gehen.
> Was soll der pc/barebone koennen?

Autsch, das Problem kenne ich ;-) Sehr unschön..

> Welcher Prozessor ist sinnvoll? Welches Barbone System?

Werfe mal einen Blick auf die Via EPIA - hatte so einen bis vor kurzem
im Einsatz und die Dinger brauchen erstaunlich wenig Strom - CPU soll
bei etwa 15W liegen zzgl. 'Kramdrumrum'.

Jetzt wurde er gegen einen Siemens SCovery xS ersetzt, eine Celeron CPU
mit 466 MHz und eine gute Portion RAM drin. Getauscht hab ich ihn
deshalb, weil er wesentlich leiser als mein Epia im Sereniti-Gehäuse ist
- hab eine Samsung Platte da drin die schön leise ist und gemessen
verbraucht er alles in allem 35 Watt. Mit etwas Glück habe ich sogar
noch einen :-)

> Ist sinnvoll (anstelle auf Festplatte) auf CF zu setzen und sich oft
> aendernde Sachen im RAMDRV zu halten??

Das war noch ein Grund für den Siemens - da ist von Haus aus ein
CF-Adapter drin. Wenn Du das System auf CF betreiben willst (vorallem
wegen der Lautstärke), solltest Du (wie schon erkannt) viel RAM haben
und keine sich ändernden Daten auf die CF-Karte schreiben (insbesondere
/var,/tmp und /home) - die haben nur eine begrenzte Lebensdauer und
gehen kaputt. Hälst Du dagegen alles im RAM ist das ideal, darf nur kein
Stromausfall kommen..

Cheers,
Jan