Re: ATI oder NVIDIA?

Am Sonntag 31 Juli 2005 12:33 schrieb Andreas Pakulat:

> Wuerde ich auch, wenn ich nen neuen Rechner kaufen wuerde, denn...
Wird kein neuer Rechner, die momentan verbaute Grafikkarte ist einfach
Defekt :)

> [...]
> der Karten du nimmst - ausser du brauchst die Nasenlaenge unter Windows.
>
> Beide Karten haben fuer 2D Anwendungen einen Treiber der mitgeliefert
> wird mit X11, aber ebend ohne 3D Beschleunigung. Dafuer muss man in
> jedem Fall einen extra Kerneltreiber kompilieren und im Falle von NVidia
> auch noch aufpassen dass es einem nicht die vorhandenen OpenGL Libs
> "entfernt". Ati setzt auf die Kernelmechanismen fuers Ansprechen von
> Beschleunigungsfunktionen, Nvidia braut sein eigenes Sueppchen (weswegen
> ebend die OpenGL libs von X11 ausgetauscht werden muessen).

Ich werde mir 'ne Nvidia Karte kaufen, bin dann doch etwas fauler und habe
keine Lust ewig zu suchen bis dann mit der ATi alles läuft. Zumal ich mit
meiner 7800GTx (unter Windows) bisher auch noch keine Probleme hatte.

Danke euch allen für die Infos.

Gruß
Christian