Re: Router

* Joern Bredereck schrieb:

> Oder einfach nur als Serverdienst auf dem Router? Die DMZ-Lösung wäre
> auf jeden Fall sicherer, da ein Angreifer bei einem Erfolgreichen
> Einbruch auf deinem Server dann noch lange nicht in deinem LAN ist. Die
> Ideal-Lösung wäre natürlich:
>
> Internet -> Router/Firewall -> Server -> Router/Firwall -> LAN

Halte ich für nicht so gut. Denn hat man was am Server herumzufummeln
oder er fällt gar aus, kommt das LAN in dieser Zeit nicht ins Internet:

Internet - Router/Firewall - Server

           Router/Firewall - LAN

halte ich für besser.

> Oder eben ein Router mit 3 physikalischen Netwzerk-Interfaces um eine
> richtige DMZ zu betreiben.

Beim meinem Beispiel steht der Server dann auch gleich in einer "richtigen"
DMZ.

Gruß,
Thomas