Re: Router

Hi KLAUS,

> ich möchte meinen SMC Hardwarerouter durch einen Debianrouter
> ersetzen. Hierfür habe ich noch einen alten P2 450 rumstehen.
> Mir ist noch nicht klar ob bind und Squid auf dem Router oder
> auf dem Webserver hinter dem Router installiert werden muss.

Müssen tun sie es nicht. Du kannst sie laufen lassen.

> Bringt ein Debianrouter überhaupt Vorteile gegenüber einen
> Hardwarerouter.

Ich finde schon: du kannst Festplatten und Drucker dran hängen (so viele
du willst), du kannst VPN Server und Clients einsetzten wie du wünschst
und kannst mit Squid und Dansguardian einen wirksamen Kinderschutz
einbauen. Ich habe noch keinen Hardwarerouter gesehen, der das alles
ohne Linux kann.

Grüssle, Tobi