S-ATA Platte lässt sich nicht mounten

Hi!

Ich habe mir zwei neue S-ATA Platten und einen S-ATA Controller für meinen Server zugelegt. Der Controller ist ein Silicon Image Controller. Die Platten wurden sofort erkannt. Danach habe ich meine /home Partition auf die erste S-ATA (/dev/sda1 EXT3) verschoben und die /etc/fstab angepasst.

/dev/sda1        /home           auto    auto,user 0 0

Nach einem Neustart ist die Partition nicht gemountet. Ein

# mount /dev/sda1

funktioniert dann aber einwandfrei.

Es schien so, als ob das Device /dev/sda zum Zeitpunkt als es gemountet werden soll noch nicht dem Kernel bekannt ist. Also habe ich den Treiber für den S-ATA Controller fest einkompiliert. Resultat: Keine Änderung. Beim Bootvorgang kann die Partition nicht gemountet werden. Da ich aus den beiden Platten ein RAID-1 bauen will, sollte der Kram schon beim booten erkannt werden.

Wo liegt da das Problem?

Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch versuchen kann?

MfG
Michael