umschalten von X auf Framebuffer-Konsole funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Konsole unter Debain. Wenn der
Rechner bootet wird die FrameBuffer-Konsole richtig mit 1024x768
angezeigt. Da der kleine Pinguin kommt kann ich davon ausgehen das FB
richtig arbeitet. Das Problem kommt erst soblad der X-Server gestartet
ist/war. Danach führt ein wechsel in die Konsole, sei's mit
[Alt]+[Strg]+[F1] oder eben beim herunterfahren nur noch zu einem
"Laufbild".

Im System (Laptop) ist eine GForce4-Karte und das Display ist 1280x800.
Ich habe Kernel-2.6.12 aktiviert und die entsprechenden Parameter
(FB_RIVA) gesetzt.

Den nVIDIA-Treiber habe ich nicht installiert. Am Kernel bzw. am
fehlernden nVIDIA-Binär-Treiber kann's nicht liegen da es in dieser
Konstellation unter SuSE funktioniert hat. Ich habe aber keine Idee wo
ich suchen soll. Jemand von Euch eine Idee?

Viele Grüße
Sven