Re: Manche URL's nicht erreichbar

Am Sun, 03 Jul 2005 22:46:14 +0200 schrieb Voker Katz <volker.katz@gmx.de>:

Moin,
Malte Schirmacher schrieb:
Wie bereits erwähnt sind einige URL's einfach nicht erreichbar von hier aus, manche aber schon?!
[...]
woran liegt das?! Übrigens findet bei allen URL'S eine UAflösung in deren IP's durchuas statt...
ich denke, dass kann man so pauschal noch nicht sagen. Was heißt denn nicht erreichbar? Du sagst, die Namen werden aufgelöst. Geht denn ein Ping an die entsprechenden Hosts? Wie bist Du denn ans Internet angeschlossen? DSL, vielleicht über einen Router? Vielleicht sogar über einen Linuxrouter? Dann solltest Du vielleicht mal nach Paketgrößen googlen (MTU, MRU).

Stümmt hab mal weider die hälfte vergessen ;)
Anschluss ist DSL, zwischen idesem (Linux-)Rechner und dem Netz steht ein Router bassierend auf Sarge. Mit "Erreichbar" meinte ich, dass ich per HTTP keinen Zugriff bekomme. Was die Pings angeht: ebay.de kann ich garnicht anpingen - die Pakete gehen spurlos verloren, ein traceroute verliert die Spur ebenfalls. www.seb.de lässt sich nicht anpingen mit der Fehlermeldung: Destination Port Unreachable
ein traceroute jedoch kommt bis zum Ziel. Ein Weiteres Beispiel:
www.gametwist.de hat bei mir einen uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuunheimlich langen Seitenuafbau, so langsam dass zwischendurch abgebrochen iwrd, ping und traceorute funktioniert aber einwandtfrei.

Und wie steht die MTU bzw MRU damit in zusammenhang bzw. wonach genau soll ich da suchen? wie gesagt es gibt durchaus auch Sites die wunderbar erreichbar sind.

Ansonsten wäre ein traceroute vielleicht aufschlußreich...

Gruß
   Volker

Gruß Malte