Problem Debian Neuinstallation und DSL

Hallo,..

habe mir nen Schlepptop zugelegt und war vorhin dabei Debian darauf zu
installieren. Ich wollte allerdings eine Net-Installation über DSL machen.

Dafür hatte ich die HD partitioniert, das Grundsystem automatisch einrichten
lassen und hatte denn ein Problem was ich bereits bei meiner ersten Debian
Installation hatte,.. das ich das Ethernet nicht konfiguriert bekommen habe.
Der Treiber war nicht geladen,..

das Programm modconf ist warum auch immer nicht installiert...
also erstmal Treiber suchen, in /etc/modules eintragen,..
soweit so gut...

Denn pppoeconfig gestartet, eth0 gefunden,.. alles klar...
2. Problem er findet angeblich keinen "Access point concentrator" oder wie das
da heisst.

Dem Hinweis nach kann pppoe evtl bereits mit einem Modem laufen oder sowas...

Wie kann ich nun (nur mit dem Grundsystem) herausfinden, woran der Fehler
liegt?

2. Problem,.. ebenfalls bekannt aus der 1. Installation...
beim APT konfigurieren wähle ich zuerst das cdrom LW an,...
/dev/cdrom ist ja vorausgewählt... funktioniert auch "manchmal",.. denn
wiederum wurde es nicht gefunden,..
aber ...cdrom1 ist auf einmal möglich,.. da ich einen dvd Brenner im Laptop
habe hatte ich auch mal ...dvd probiert...  was wäre da ein gerät was
wirklich geht?...ich habe übrigens für die Installation keine aktuelle
Version benutzt, sondern eine ältere Debian DVD mit einem 2.4.25'er Kernel...

Danke schonmal für die Hilfe,...

MfG

Andreas