Re: Rueckgaengiges Loeschen mit Journaling-Dateisystem

Am 02.07.05 schrieb Al Bogner <debian@ml05a.pinguin.uni.cc>:
> Manchmal passieren Dinge, die eigentlich nicht passieren sollten und dafür hat
> man dann eine Sicherung. :-) Mich würde aber trotzdem interessieren, ob man
> mit "rm -r" gelöschte Verzeichnisse sofort danach wieder zurückholen kann,
> wenn das Dateisystem xfs, reiserfs oder ext3 ist.

Ich habe vor ein paar Jahren mal auf ext2 eine undeletion durchführen
müssen. Das geht, solange die Dateien klein sind (also man wenig
Indirektionen hat). Ich musste das gegen 1999 mal auf einem 2.2er oder
2.0er Kernel machen, es hat mich für so 400 KByte Textdateien ein paar
Stunden gekostet.

Nachzulesen unter http://www.tldp.org/HOWTO/Ext2fs-Undeletion.html

Ich weiß nicht, ob es inzwischen einfacher geworden ist, vgl. "12.
Will this get easier in future?" Inzwischen habe ich Backups ;)

Hat das schon mal jemand mit ext3 versucht?

Für XFS oder ReiserFS gibt es offiziell kein Undeletion, bei xfs soll
es aber wohl möglich sein, es nachzurüsten:

http://oss.sgi.com/archives/linux-xfs/2002-09/msg00350.html

Tschö mit ö