Re: Support [was: Re: Distri-Update auch mit eigenem Kernel sauber möglich]

Hallo Wolfgang Egger, hallo auch an alle anderen

Am Freitag, 1. Juli 2005 18:38 schrieb Wolfgang Egger:
> Servus Matthias,
>
> erstmal auch an dich vielen Dank für die schnelle Antwort!

> "Gehst du auf die Sourcen" ist genau so ein Satz, den ich meinte. Für
> einen Anfänger sagt das nicht viel aus. Meine Nachfrage lautet dann
> sofort "Wie geht man auf Sourcen"?

Lies meine erste Mail, da steht was von /etc/apt/source.lists und stable
und so ;-)

(Ich gehe meist davon aus, dass jemand im Thread auch alle meine
vorhergehenden Mails - im betreffenden Thread natürlich - gelesen hat)

> na ja. Ich hab mir vor ein paar Jahren, als es noch keine
> vernünftigen Distributionen gab, mein Linux - System selber
> zusammengebastelt. Die Jahre, als ich dann Suse verwendet hab, hab
> ich natürlich auch ettliche Kernel "gebacken" und darüber hinaus noch
> viele viele ProgrammSysteme parallel zu den von Suse vorgesehenen
> Packages compiliert und installiert. Aber genau das war im nachhinein
> betrachtet nicht besonders klug, weil die Handarbeit bei jedem
> DistriUpdate nicht unerhelblich war und ich zum Schluss nen ziemlich
> unübersichtlichen "Müllhaufen" hatte.

Das wird dir bei Debian nicht ganz so schnell passieren, weil IMHO die
Paketverwaltung wesentlich übersichtlicher ist. Meist hat man bei
Debian eh ein Mischsystem verschiedener Versionen. Ich nutze als Basis
meist stable und installiere bestimmte Programme in aktuelleren
Versionen nach. Für viele Programme gibt es unabhängig von Debian
gepflegte Quellordner (Repositories).

Außerdem werden in Aptitude auch manuell eingepflegte (also nicht in den
in /etc/apt/source.lists enthaltenen Quellen aufgelistete) Programme
mit verwaltet.

Wenn Etch (das aktuelle testing) auf dem Weg ist, stable zu werden,
werde ich wohl meine /etc/apt/source.list von sarge auf etch umstellen.

> [...]
> Möglichkeit nur in den von Debian vergesehen Pfaden bewegen. (Meinen
> ersten Sündenfall hatte ich nun allerdings schon, weil ich Festival
> mit den Debian-Sourcen nicht zum deutsch sprechen überreden konnte
> und der Maintainer mir nicht helfen durfte, weil die benötigten
> Patches nicht die richtige Lizenz haben. Dazu fällt mir gleich die
> Frage ein, warum eigentlich alle Distributionen so gern eigene
> Verzeichnissrukturen haben müssen und sich nicht an die von den
> Herstellern der entsprechenden Softwaresysteme vorgesehenen
> Strukturen halten - aber das is ne eigene mail wert ;-) )

Das ist eigentlich seltener, und wenn sowas auftritt, dann leg doch
einfach entsprechende Links an.

> Langer Rede kurzer Sinn: In manchen Bereichen habe ich durchaus
> Basiswissen und in anderen Belangen bin ich eben Newbie. Wenn ich
> dann schreibe, dass ich Debian erst seit vier Wochen benutze, sollte
> eigentlich klar sein, dass ich mit apt-get und Konsorten eher nicht
> sooo vertraut bin. Und nochmal: Das sollte keine Kritik sein, sondern
> nur ein Denkanstoss an die Experten, dass Laien manches nicht wissen,
> was für den Profi eine Banalität ist und dass man sich das öfters mal
> vor Augen halten sollte, weil dann die angebotene Hilfe noch
> wirkungsvoller sein kann.

Tja, und da man nie weis, wen man gerade vor sich hat, wird man sich in
der Antwort oft auf das Wesentliche konzentrieren und Hintergrundwissen
entweder auf Nachfragen nachliefern oder u.U. erst mal sagen: "Dann
lass es lieber, bis du dir das entsprechende Hintergrundwissen
angeeignet hast." (IMHO machnal auch ganz sinnvoll so)

Ideal, wenn dazu noch ein paar Literaturangaben folgten, aber mit Google
sollte jeder auch nach so ein paar Mails selbst einiges finden.

Ach, und noch was zum Betreff:

Dies Liste leistet keinen Support!

Viele hier auf der Liste bieten sicher auch Support-Leistungen an, denn
mit irgend was muss man ja sein Geld verdienen. Wenn du einen
Support-Vertrag haben willst ... ;-)

--
Gruß
                MaxX