Re: "Netzwerk verstecken"

On 01.Jul 2005 - 19:15:31, Andreas Kretschmer wrote:

> Der Aufwand, einen Proxy

Sendet der nicht extra Header mit bei HTTP (hatte was von
X-Forwarded-For) und damit haste schonmal den Nachweiss das da ein Proxy
steht. Dann muss man nur noch rauskriegen ob der als Cache dient oder
ebend fuer ein NAT.

> oder NAT zu entdecken

Hmm, ich hatte auf der Rostocker-LUG-ML gelesen, dass es einerseits
moeglich ist die fuers NAT notwendigen zusaetzlichen Informationen in
dem IP-Packet auszuwerten, zum anderen kann man argumentieren das 2
verschiedene REQUESTS mit nahezu demselben Timestamp bei 1 PC eher
unwahrscheinlich sind (zumal wenn sich diese haeufen)...

Soviel noch zum Nachtrag.

Ich mag mir vllt. wirklich zu viele Sorgen machen, aber Vorbeugen ist
besser als hinten ueberfallen... ;-)

Andreas

--
Fine day for friends.