Re: Speziellen Port öffnen

am  01.07.2005, um 12:25:19 +0200 mailte Peter Schütt folgendes:
> Hallo,
> ich möchte eine MySQL-Datenbank auf meinem Testing-Rechner von einem anderen
> Rechner aus aufrufen.

Aha.

> Wahrscheinlich ist jedoch der Port 10061 geblockt.

Hä?

> Wie öffne ich den?

Dosenöffner?
Nein, im Ernst: ein Port ist 'offen', wenn ein Dienst dran lauscht.

> Die Frage hört sich wahrscheinlich blöde an, aber ich habe damals einfach
> Sarge installiert und dabei auch iptables und habe ich mich nie um die
> Konfiguration der Fireware gekümmert, weil ich hinter einem Hardware-Router
> sitze.

Was *konkret* hast Du vor? Du hockst hinter einem Router, bzw. der
MySQL-Server, und willst von außen da drauf? Dann muß der Router einen
Port forwarden, und zwar auf den, an dem MySQL lauscht. Das ist
üblicherweise 3306. Dazu muß MySQL aber daran lauschen, Hint:
skip-networking in der my.conf. Und noch ein Hint: sichere sowas lieber
ab, also mache z.B. einen SSH-Tunnel für sowas.

Andreas
--
Andreas Kretschmer    (Kontakt: siehe Header)
Heynitz:  035242/47212,      D1: 0160/7141639