Re: [Newbie] Installation scheitert tw. / kann Task "Desktop environment" nicht installieren

Hallo

F. GEIGER (<fgeiger@datec.at>) wrote:

> [...]
>
> - Am Ende teilt tasksel mir mit:
> "Errors were encountered while processing:
>    kdeedu
>    kdeaddons
>    kde_amusements
>    kde
> tasksel: aptitude failed."
>
> Es fehlt ein Hinweis, in welchem Log-File man genaueres erfahren kann.
> Mit apt-get check konnte ich dann folgendes rausfinden:
>
> The following packages have unmet dependencies:
>    kdeaddons: Depends: konq-plugins (>= 4:3.3.2-4) but it is not
>    installed kdeedu: Depends: kdeedu-data (>= 4:3.3.2-3) but is is not

apt-get -f install

> Was heißt "(>= 4:3.3.2-4)"? Heißt das, der Installer sucht Ver. 4 und
> findet nur eine 3-er-Version? Oder umgekehrt?

Nein, das heißt, daß das Paket in der Version 4:3.3.2-4 gesucht wird.
Lass Dich nicht von der 4: verwirren, die "KDE"-Version ist 3.3.2.

> Hat der Distributor, der das Paket vertreibt, geschudert? Vor allem
> aber, was mache ich jetzt?

Stell erstmal sicher, daß Du Einträge für alle DVDs in
Deiner /etc/apt/sources.list hast. Wenn nur die Installations-DVD drin
hast, dann benutze apt-cdrom add, um die beiden anderen Medien
hinzuzufügen. Danach versuchst Du nochmal apt-get -f install und dann
tasksel.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270